Gemeinderatsitzung: Unsere Breitbanderschliessung wird konkret!

Unsere Breitbanderschliessung wurde mit 14 zu 8 Stimmen als Punkt 8 in die „Prio-Liste“ aufgenommen.

 

Somit dürfen wir im Idealfall mit einer Erschliessung noch im folgenden Jahr rechnen. Eine grosse Lücke im Bereich unserer Grundversorgung kann geschlossen werden!

 

Dies sehen wir als wichtigen Meilenstein und Anlass unseren Dank auszusprechen:

  • Den Ebringern, die sich bereits durch ihre Engagement und Eigenleistungen für die Erschliessung eingesetzt haben. In verschiedenen Wortmeldungen wurde deutlich, dass dies ein wichtiges Kriterium ist, an dem die Dringlichkeit eines Anliegens glaubhaft gemacht wird. Ohne Euer Engagement wäre der heutige Erfolg evtl. nicht möglich geworden.
  • Der Gemeindeverwaltung, die uns den Rahmen gewährte in dem wir unsere Ideen und auch Eigenleistungen einbringen konnten.
  • Der Gesamtheit der Gemeinderäte und der Gemeindeverwaltung, welche die Breitbandversorgung als Bestandteil der Grundversorgung erkennen und mit ihren konstruktiven aber auch kritischen Beiträgen an der Beschlussfindung in der heutigen Sitzung beigetragen haben.

 

Wir empfanden jedes, ob pro oder contra, der vorgetragenen Argumente als sachlich und für sich betrachtet nachvollziehbar. Im Kontext betrachtet (und nicht nur aus persönlichem Interesse) halten wir den heute getroffen Beschluss aber für richtig.

 

Ein kurzer Rückblick:

Im Januar 2009 wurde unsere fehlende Breitbanderschliessung bereits zum ersten Mal im Gemeinderat verhandelt – also vor knapp 3 Jahren.

Aus verschiedenen Gründen geriet das Vorhaben aus dem Blickfeld. Durch das Ebringer Engagement und unsere Bürgerinitiative ist es gelungen, das Thema wieder in die Planung einzubringen.

 

So, jetzt geht es weiter:

Es gibt noch Details über Fördermittel zu klären, die Ausschreibung vorzubereiten, …

 

Write a comment

Comments: 0